Inhalt

Gelbe Tonne

Wie stelle ich die Gelbe Tonne richtig auf?

  1. Bereitstellung erst am Abfuhrtag bis 07:00 Uhr an der nächsten für Müllsammelfahrzeuge befahrbaren öffentlichen Straße
  2. Bitte stellen Sie die Tonne mit dem Griff zur Straße!
  3. Behälter müssen geschlossen sein

Was kommt in die Gelbe Tonne?

In der Gelben Tonne werden Leichtverpackungen aus Metall, Kunststoffen und Verbundstoffen gesammelt. Verpackungsfremde Kunst- und Verbundstofffe gehören grundsätzlich nicht dazu.

Bitte beachten Sie: Nur Verkaufsverpackungen und Packhilfsmittel aus Styropor gehören in die Gelbe Tonne! Dämmstoffe aus Styropor wie beispielweise Wand- und Deckenplatten werden nicht mitgenommen.

Die nachfolgende Sortierhilfe unterstützt Sie bei der Befüllung.

Sortierhilfe Gelbe Tonne

Um Ihnen das Sortieren etwas zu erleichtern, nachfolgend einige Beispiele:

Verkaufsverpackungen mit Lizenzzeichen, z.B. Grüner Punkt

  • Aluminiumschalen, -deckel und -folie
  • Bonbonverpackungen
  • Chipstüten
  • Flaschen- und Glasverschlüsse
  • Frischhaltefolien
  • Getränkekartons
  • Joghurtbecher
  • Kaffeetüten
  • Konservendosen
  • Kunststoffflaschen (z.B. von Spül- oder Körperpflegemitteln)
  • Margarinebecher
  • Milchtüten
  • Safttüten
  • Schaumverpackungen (z.B. Obstschalen)
  • Styropor (nur als Verpackung, wie bei elektr. Geräten üblich)
  • Vakuumverpackungen (z.B. von Kaffee und Wurst)
  • Verbundverpackungen (z.B. von Schaumküssen, Kakaodosen)

Keine Verkaufsverpackungen (gehören nicht in die Gelbe Tonne)

  • Blumenkästen
  • Buch- und Heftumschläge
  • CD- und Kassettenhüllen
  • Dachfolie
  • Fahrradhelme
  • Gartenmöbel
  • Kleiderbügel
  • Kunststoffteile von Haushaltsgeräten
  • Planschbecken
  • Plastikschüsseln und -dosen
  • Regentonnen
  • Silofolie
  • Spielzeug
  • Stapelkisten aus Kunststoff
  • Teichfolie
  • Toilettendeckel und -bürsten
  • Umreifungsbänder
  • Wand- und Deckenplatten aus Styropor
  • Wäschekörbe
  • Zahnbürsten

Wann?

Bitte entnehmen Sie die aktuellen Abfuhrtermine aus der Abfallbroschüre 2024.

Der Service für den Online-Abfuhrkalender stellen wir Ihnen, wie gewohnt gegen Ende des Jahres, mit den neuen Terminen für das Kalenderjahr 2024 bereit. 

Fragen?

FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Gelben Tonne

Kann ich meine Gelbe Tonne auch zurückgeben oder eine Gelbe Tonne mit geringerem Volumen erhalten?

Die KreisWirtschaftsBetriebe Goslar führen als Subunternehmer für die „Dualen Systeme“ im Landkreis Goslar die Gelbe Tonne ein. Die Erstverteilung und Aufstellung Ihrer Gelben Tonne ist systembedingt und von den „Dualen Systemen“ in dieser Form festgelegt. Eine Stornierung der Erstauslieferung ist an dieser Stelle nicht vorgesehen. Sie möchten Ihren Verpackungsmüll nicht in der Gelben Tonne sammeln oder Sie teilen sich aus Platzgründen die Gelben Tonne mit Ihrem Nachbarn? Benötigen Sie weniger Gelbe Tonnen, als Ihnen zur Verfügung gestellt wurden? Dann können Sie Ihren Behälter selbstverständlich zurückgeben. Die Nutzung der Gelben Tonne ist nicht verpflichtend. Sie wünschen die Abholung Ihrer Gelben Tonne? Dazu steht Ihnen ein Behälterveränderungsvordruck auf unserer Homepage www.kwb-goslar.de für die Abholung der Gelben Tonne zur Verfügung. Füllen Sie bitte den Vordruck entsprechend aus und senden Sie Ihn unterschrieben per Post oder E-Mail an abfallwirtschaft@kwb-goslar.de. Die Abholung Ihrer Gelben Tonne erfolgt nur bei dieser vorherigen Antragsstellung und ist kostenfrei.

Kann ich meine Behälteranzahl erhöhen?

Die KreisWirtschaftsBetriebe Goslar führen als Subunternehmer für die „Dualen Systeme“ im Landkreis Goslar die Gelbe Tonne ein. Die Anzahl der ausgelieferten Gelben Tonnen orientiert sich an den bei Ihnen stehenden Restmüllbehältern. Je Restmüllbehälter (40l bis 120l) erhalten Sie eine 240l Gelbe Tonne. Ab 240l Restmülltonne erhalten Sie zwei Gelben Tonnen. Diese Vorgaben sind systembedingt und von den „Dualen Systemen“ in dieser Form festgelegt. Eine Erhöhung der Behälteranzahl ist erst nach der vollständig erfolgten Erstverteilung und einer angemessenen Erprobungsphase möglich. Wir bitten an dieser Stelle um Ihr Verständnis. Stellen Sie im Laufe des ersten Quartals 2024 fest, dass bei Ihnen regelmäßig große Mengen an Verkaufsverpackungen anfallen, besteht die Möglichkeit zusätzliche oder größere Behälter zu beantragen. Dazu steht Ihnen ein Behälterveränderungsvordruck auf unserer Homepage www.kwb-goslar.de speziell für die Erhöhung der Anzahl von Gelben Tonnen zur Verfügung. Füllen Sie bitte den Vordruck entsprechend aus und senden Sie Ihn unterschrieben per Post oder E-Mail an abfallwirtschaft@kwb-goslar.de. Die Bereitstellung zusätzlicher oder größerer Behälter erfolgt nur bei dieser vorherigen Antragsstellung und nach abgeschlossener Erstauslieferung. In der Zwischenzeit nutzen Sie gern die kostenfreie Abgabe von Verkaufsverpackungen auf unseren Entsorgungsanlagen im Landkreis Goslar. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass für Gewerbebetriebe und Wohnungsbaugesellschaften abweichende Regelungen gelten können.

Welche Farbe werden die Behälter (Gelbe Tonne) haben?

Die Behälterfarbe ist grau/anthrazit/schwarz mit gelbem Deckel.

Maße der Behälter in m (Breite x Höhe x Tiefe):

  • Behältervolumen 240l: 0,70 x 1,10 x 0,75
  • Behältervolumen 1.100l: 1,40 x 1,35 x 1,10

Wann wird meine Tonne ausgeliefert?

Die Gelben Tonnen werden voraussichtlich in der Zeit ab 01.11.2023 bis zum Jahresende 2023 ausgeliefert. Sollten Sie auch nach diesem Zeitraum noch keine Gelbe Tonne geliefert bekommen haben, kontaktieren Sie bitte dafür die Kunden- und Abfallberatung unter 05321/376 737. 

Wie viel gelbe Säcke passen in eine 240 l Tonne?

In eine 240 l Tonne passen je nach Beschaffenheit der Verpackungen der lose Inhalt von etwa 5 - 6 gelben Säcken.

Wie viel Gelbe Säcke passen in eine 240l Tonne?

Ab wann erhalte ich einen 1.100 I Container? 

Die 1.100 I Container sind grundsätzlich nur für bestimmte Gewerbeeinheiten oder größere Wohnanlagen gedacht. Sie können aber auch dort sinnvoll sein, wo die Menge der 240 I Behälter derjenigen eines 1.100 I Containers entspricht. Die ist dann der Fall, wenn mindestens acht 240 I Behälter an einem Standort aufgestellt wurden.

Was ist zu tun, wenn der Deckel meiner Gelben Tonne nicht richtig passt?

Sollte der Deckel Ihrer Gelben Tonne verformt sein, dann liegt das an dem Herstellungsprozess. Dabei handelt es sich um produktionsbedingte Verformungen, die dadurch entstehen, dass die Behälter im warmen Zustand gestapelt werden. Der Deckel wird sich in einigen Tagen bis Wochen von selbst senken.  Das Material gibt nach.

Welcher Müll gehört in die Gelbe Tonne?

In die Gelbe Tonne gehören dieselben Verpackungen wie auch bisher in den Gelben Sack. Das sind gebrauchte und restentleerte Verpackungen, die nicht aus Papier, Pappe, Karton oder Glas sind (LVP-Abfall). Dazu gehören beispielsweise Konservendosen, Shampooflaschen, Suppen- und Soßentüten, Tierfutterdosen oder Milch- und Getränkekartons. Diese sollen nicht in einem Sack, sondern lose in die gelbe Tonne gefüllt werden. NICHT in die Gelbe Tonne gehören z.B. Dämmmaterialien sowie Deckenverkleidungen aus Styropor.

Wo kann ich meinem LVP-Abfall hinbringen, wenn die Gelbe Tonne voll ist?

Sollte das Volumen Ihrer Tonne/-n einmal nicht ausreichen, dann steht Ihnen die Möglichkeit offen, Ihren LVP-Abfall auf die Abfallentsorgungsanlage „Im Heiligenholze“ oder der Müllumschlagsstation Bornhausen bzw. Clausthal-Zellerfeld zu bringen.

Was kann ich machen, wenn ich keinen Stellplatz für eine weitere Tonne auf meinem Grundstück habe?

Wir bedauern es sehr, sollte die Aufstellung der Gelben Tonne bei Ihnen vor Ort zu Platzproblemen führen. Die Situation auf dem Grundstück fällt jedoch abfallrechtlich in den Rechts- und Verantwortungsbereich der Grundstückseigentümer*Innen, sodass wir hierbei leider keinen Einfluss nehmen können.

Warum wird die Gelbe Tonne nur alle 4 Woche geleert?

Die konkrete Ausgestaltung der Sammlung der Gelben Tonne wird aufgrund der geschlossenen Abstimmungsvereinbarung durchgeführt. Hierin wurde festgehalten, dass der Abfuhrrhythmus wie bisher auch, vierwöchentlich erfolgt.

Wird die Gelbe Tonne auch gereinigt?

Eine Reinigung der Gelben Tonnen ist nicht vorgesehen.

Wie viele Tonnen bekomme ich?

Die Verteilung der Gelben Tonne orientiert sich an den bei Ihnen stehenden Restmüllbehältern. Je Restmüllbehälter (80 l bis 240 l) erhalten Sie eine 240 l Gelbe Tonne.
Ab 240 l Restmülltonne = 2 Gelbe Tonnen

Kann ich auch gelbe Säcke neben die Gelbe Tonne stellen?

Ab dem 01.01.2024 werden ausschließlich die Gelben Tonnen geleert. Die Abfuhr von gelben Säcken ist dann nicht mehr möglich.

Die Tonne ist so groß, kann ich diese mit meinem Nachbarn teilen?

Sie haben die Möglichkeit die Gelbe Tonne gemeinsam mit Ihrem Nachbarn zu nutzen. Das setzt voraus, dass sich beide insbesondere auch über den Standplatz während der Nutzung einig sind.

Mir ist die 240 l Tonne viel zu groß, gibt es eine kleinere Größe?

Die Gelben Tonnen gibt es in zwei unterschiedlichen Größen (240 l und 1.100 l). In der mit den Dualen Systemen geschlossenen Abstimmungsvereinbarung sind diese beide Größen vorgesehen.

Kostet die Gelbe Tonne etwas?

Die Sammlung, Sortierung und Verwertung wird bundesweit von den Dualen Systemen organisiert und über die Hersteller und den Handel finanziert. Das bedeutet für Sie, dass Sie bereits beim Kauf einer Verpackung deren Entsorgung bezahlt haben. Für Sie fallen daher keine weiteren Kosten an.

Ich weiß bereits jetzt, dass mir eine Tonne nicht reichen wird. Ist es möglich, bereits vor dem ersten Leerungstermin der Gelben Tonne im Jahr 2024 eine weitere Tonne zu bestellen?

Tonnenänderungen werden grundsätzlich erst nach einer ersten Testphase bewilligt. Wir bitten darum, die Kapazitäten Ihrer Gelben Tonne vorab zu prüfen. Sollten Sie bereits im Vorfeld wissen, dass Sie nachhaltig mehr LVP-Abfall produzieren, als Ihnen dies durch die Ihnen zur Verfügung gestellten Tonnen möglich ist (etwa 5 - 6 Säcke pro Tonne), ist nach einer Einzelfallprüfung eine Änderung möglich.

Wo kann ich meine Gelbe Tonne bestellen?

Die Gelbe Tonne müssen Sie nicht bestellen, sondern diese wird automatisch verteilt und bei Ihnen aufgestellt. Wir bitten darum, Ihre Tonne erst einmal ein paar Wochen zu testen. Sollten Sie anschließend einen Änderungsbedarf haben, kontaktieren Sie bitte dafür die Kunden- und Abfallberatung unter 05321/376 737.